Einsatzberichte 2023


Einsätze 

 

Am 21.12.2023 wurde die Feuerwehr Münchsmünster dreimal alarmiert.

🚨 15:38 Uhr: Mit Blaulicht ging es auf die B300 um einen umgestürzten Baum von der Bundesstraße zu entfernen.

🚨 16:33 Uhr wurden wir zusammen mit der Drehleiter der @feuerwehr.vohburg zum Gewerbegebiet Münchsmünster alarmiert. Dort drohte ein Blechteil vom Dach zu stürzen.

🚨 18:31 Uhr: B3 - Alarmiert und sofort mit Atemschutz ausgerüstet ging es zu einem gemeldeten Balkonbrand. An der Einsatzstelle angekommen, haben die Bewohner bereits das Feuer abgelöscht. Wir kontrollierten mit der Wärmebildkamera den Bereich und kühlten die heißen Stellen nochmal nach.


First Responder

 

Die Freiwillige Feuerwehr Münchsmünster wurde am 20.12.2023 abends alarmiert, hierbei übernahm die Wehr, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Patientenbetreuung und rückte anschließend wieder im Gerätehaus ein


THL

 

Am 15.12.2023 morgen wurde die Feuerwehr Münchsmünster zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKWs alarmiert. Nach kurzer Lageerkundung übernahmen wir die Verkehrsabsicherung. 


THL

 

01.12 / 02.12.2023

Zur frühen Abendstunde wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Schwaig auf die B300 alarmiert. Dort blockierte ein umgefallener Baum die Straße. Außerdem leuchteten wir mit unserem Lichtmast die Einsatzstelle aus und kümmerten uns um die Verkehrsabsicherung. Dies sollte noch eine kurze Nacht für unsere Kameraden werden. Denn auch wir, wie sämtliche Feuerwehren in Bayern, waren den Großteil der Nacht unterwegs zwecks umgestürzte Bäume unterwegs.


ABC

 

Am 30.11.2023 wurde die Feuerwehr Münchsmünster nach Vohburg zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehr alarmiert. Dort wurde bei Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt.


Türöffnung

 

Am 13.11.2023 wurde die Feuerwehr Münchsmünster zu einer Türöffnung alarmiert. Nach erfolgreichen öffnen der verschlossenen Türe, übernahm der Rettungsdienst die Patientenversorgung


Verkehrsabsicherung

 

Am 10.11.2023 Abends waren wir zur Verkehrsabsicherung für den Martinsumzug des Kindergarten „kleine Heimat“ im Einsatz. 


THL 1 

 

Am 19.10.2023 zur Mittagszeit wurde die Feuerwehr Münchsmünster zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Nach kurzer Lageerkundung stellten wir den Brandschutz sicher, übernahmen die Verkehrsabsicherung und unterstützen die Abschlepp-Unternehmen. Im Einsatz war das HLF 40/1 und MZF 11/1.


BMA 

 

Am 16.10.2023 wurde die Feuerwehr Münchsmünster wegen dem Auslösen einer Brandmeldeanlage (BMA) im Gemeindegebiet gerufen.

Nach der Kontrolle des ausgelösten Rauchmelders sowie dessen Umfeldes konnte die FFW wieder ins Gerätehaus abrücken.


THL 

 

Die Freiwillige Feuerwehr Münchsmünster wurde am 15.10.2023 zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKWs, auf der St 2233, alarmiert. Bis zum Eintreffen der Polizei sowie des Rettungsdienstes stelle unsere Wehr den Brandschutz sicher, übernahm die Patientenbetreuung und regelte den Verkehr. Nach Eintreffen der Polizei wurde die Einsatzstelle an diese übergeben und die FW Münchsmünster rückte wieder ins Gerätehaus ein.


THL 

 

Am 03.10.2023 gegen 20:20 Uhr wurde die Feuerwehr Münchsmünster zusammen mit der Nachbarwehr Schwaig nach Auhausen gerufen. Dort stürzte ein Baum in eine Stromleitung. Nach dem Absichern der Einsatzstelle und dem Stromlos schalten der Leitung, wurde der Baum durch die Kräfte der Feuerwehr entfernt.

Der Bauhof errichtete eine Vollsperrung der Straße.


Verkehrsunfall

 

Am 29.09.2023: Die Feuerwehr Münchsmünster wurde heute am späten Nachmittag zu einem Verkehrsunfall mit Motorrad ohne Fremdbeteiligung im Gemeindegebiet alarmiert. Bis zum Eintreffen der Polizei stelle unsere Wehr den Brandschutz sicher und regelte die Verkehrsabsicherung. Nach Eintreffen der Polizei wurde die Einsatzstelle an diese übergeben und die FW Münchsmünster rückte daraufhin ins Gerätehaus ein.


Türöffnungen

 

Am 25.09.2023 wurde die Feuerwehr Münchsmünster zusammen mit der Feuerwehr Wöhr zu einer Türöffnung alarmiert. Nach erfolgreichen öffnen der verschlossenen Türe, übernahm der Rettungsdienst die Patientenversorgung.


Türöffnungen

 

Am 20.09.2023 zur Mittagszeit wurde die FF Münchsmünster zu einem Gasgeruch im Gemeindegebiet alarmiert. Nach weiträumiger Erkundung und keiner Feststellung mit den Messgeräten, rückte die Wehr wieder ins Gerätehaus ein.


Türöffnungen

 

Am 03.09.2023 nachts wurde die Feuerwehr Münchsmünster zu einer Türöffnung alarmiert. Nach erfolgreichen öffnen der verschlossenen Türe, übernahmen wir die Erstversorgung, unterstützen den Rettungsdienst bei den medizinischen Maßnahmen und leisteten Tragehilfe


Unwetter

 

Am 26.08.2023 wurden wir um 18:13 Uhr aufgrund des Unwetters alarmiert - jedoch nicht für Münchsmünster. Unser TLF fuhr zur Unterstützung mit 6 Mann und mehreren Wasserpumpen zur Stadt Pfaffenhofen. Dort arbeiteten wir insgesamt 11 Einsätze ab - nach 5,5 Stunden konnte unsere Truppe wieder die Heimreise antreten.


Türöffnungen

 

Am 17.08.2023 wurde die Feuerwehr Münchsmünster zweimal zur Wohnungsöffnung alarmiert. 

Beim zweiten Einsatz wurde bis zum eintreffen des Rettungsdienstes die Patientenversorgung übernommen.


Unwetter

 

Am 12.07.2023 um ca. 0:30 Uhr kam es zu der ersten Alarmierung für die Feuerwehr Münchsmünster. Einsatzstichwort war eine ausgelöste Brandmeldeanlage. Aufgrund des Sturmes wurde bereits recht früh festgestellt, dass eine lange Nacht auf die Feuerwehr wartet. Dazu kam noch, dass das Gerätehaus ohne Strom war - hier half uns die Audi Werkfeuerwehr mit ihrem Notstromaggregat aus - danke dafür. Nach einiger Zeit wurde begonnen die Sturmschäden zu beseitigen. Um den Überblick nicht zu verlieren bauten die Einsatzkräfte eine kleine Einsatzzentrale im Gerätehaus auf. Von dort aus wurden die insgesamt 29 Einsätze geleitet, dokumentiert und abgearbeitet. Die aktive Wehr war somit über 6 1/2 Stunden im Dienst und beseitigte umgefallene Bäume sowie umhergeflogene Gegenstände der Anwohner. Um 7:00 Uhr konnte die Feuerwehr endgültig in das Gerätehaus einrücken.


Brand

 

Die Feuerwehr Münchsmünster wurde am 01.07.2023 zu einem Flächenbrand im Gemeindegebiet alarmiert. Dank des Tanklöschfahrzeuges konnte der Brand schnell bekämpft werden. Nach Eintreffen der Polizei wurde die Einsatzstelle an diese übergeben und die Wehr rückte daraufhin ins Gerätehaus ein.

 


Verkehrsabsicherung

 

Am 01.07.2023 begann der Tag für unsere Kameraden sehr früh. Die Wallfahrt nach Appersdorf wurde mit unserem MZF (Mehrzweckfahrzeug) und unserem Einsatzleitwagen begleitet. 

 


Verkehrsabsicherung

 

Am 08.06.2023 war die Feuerwehr Münchsmünster für Absperrmaßnahmen des Fronleichnamumzuges zuständig.

 


THL: PKW in Dachlage

 

Am 28.05.2023 Abends wurden wir zu einem verunfallten PKW in Dachlage alarmiert. Wir sicherten die Einsatzstelle, stellten den Brandschutz sicher und übernahmen bis zum eintreffen des Rettungsdienstes die Patientenbetreuung.

 


Kleintierrettung

 

Die Feuerwehr Münchsmünster wurde am 26.05.2023 Nachmittags zu einer Kleintierrettung alarmiert. Hierbei wurde ein junger Falke in einer Getränkehalle mit Hilfe eines Keschers gerettet.

 


B1

 

Am 20.05.2023 Nachts um 01:55 Uhr rückte die Feuerwehr Münchsmünster nach Schwaig zu einem Brandgeruch im Freien aus. Nach ausgiebigen erkunden zusammen mit der Nachbarswehr rückten wir wieder ins Gerätehaus ein.

 


First Responder

 

 Am 14.05.2023 am frühen morgen wurde die Wehr als First Responder alarmiert. Wir überbrückten die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienst. 

Bei dieser Art von Einsätzen kommt es oft auf jede Minute an.

 


Tragehilfe

 

09.05.2023: Bereits in den frühen Morgenstunden wurde die Freiwillige Feuerwehr Münchsmünster mit der Wehr aus Vohburg zu einem Einsatz alarmiert. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurde die Person aus dem Gebäude gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

 


Verkehrsunfall

 

Die Feuerwehr Münchsmünster wurde am 05.05.2023 späten Vormittag zu einem Verkehrsunfall (VU mit Motorroller) alarmiert. Dort wurde dann die Erstversorgung des Patienten sowie die Verkehrsabsicherung vorgenommen. Nach Eintreffen des BRK‘s sowie der Polizei wurde die Einsatzstelle an diese übergeben und die Wehr rückte daraufhin ins Gerätehaus ein.

 


Verkehrsunfall

 

Am 09.04.2023 gegen 03:00 Uhr wurde die Feuerwehr Münchsmünster zusammen mit der Feuerwehr Schwaig zu einem Verkehrsunfall der anderen Art alarmiert. Ein PKW befand sich in Dachlage - in einem Wassergraben. Noch dazu waren die zwei Insassen in dem Fahrzeug eingeschlossen und mussten befreit werden. Aufgrund des medizinischen Zustandes eines Patienten, wurde dieser mit Hilfe einer Trage, in schonender Lage durch den Kofferraum befreit. 

 


Verkehrsunfall

 

Am 09.04.2023 Vormittag rückte die Wehr erneut aus. Im Gemeindebereich kollidierten zwei Kraftwagen. Die Einsatzkräfte stellten den Brandschutz sicher, fingen auslaufende Betriebsstoffe auf und kümmerten sich um die Verkehrsabsicherung.

 


Türöffnung

 

Am 08.04.2023 wurde die Feuerwehr Münchsmünster zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Es musste Aufgrund eines abgesetzten Notrufes ein Zugang zu einer Wohnung geschaffen werden.


Verkehrsunfall

 

Am 05.04.2023 wurde die Wehr zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKWs gerufen. Die Insassen konnten selbständig aus den Fahrzeugen steigen. Wir übernahmen den Brandschutz und die Verkehrsabsicherung.

Mit dabei war der Rettungsdienst von der Audi AG, Airbus und MKT. 


Kellerbrand

 

Am 19.03.2023 wurde die Wehr zu einem Kellerbrand alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr drang bereits Rauch aus dem Gebäude. Der eingesetzte Angriffstrupp konnte das Feuer schnell lokalisieren und den Brand bekämpfen. Anschließend wurde das Gebäude belüftet und dem Eigentümer übergeben. Dieser kam zum Glück mit dem Schrecken davon. Neben der Feuerwehr Vohburg war der Rettungsdienst, die Polizei und die Kreisbrandinspektion im Einsatz.


Verkehrsabsicherung Faschingsumzug Münchsmünster

 

Am 19.02.2023, nach zwei Jahren Pause, hatte die Wehr wieder den Durchblick, dass der Faschingsumzug in Münchsmünster reibungslos und ohne Zwischenfälle gefeiert werden konnte. Kurz zuvor, absolvierten eine Vielzahl der ehrenamtlichen Kräfte den First Responder Lehrgang - somit waren wir bestens für Erste Hilfe Maßnahmen vorbereitet. 

Vor der Absicherung stärkten wir uns noch bei einem gemeinsamen Mittagessen. 


2 Einsätze am Sonntag 

 

Am 06.02.2023 morgen um 06:20 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer hilfsbedürftigen Person auf einem Hausdach alarmiert. Zusammen mit der Feuerwehr Vohburg und ihrer Drehleiter wurde die Person vom Dach gerettet. 

Zur Mittagsstunde heulten erneut die Sirenen. Auf der B16 wurde ein vermutlicher Fahrzeugbrannt gemeldet. Wir kontrollierten das Fahrzeug, arbeiteten die Einsatzstelle ab und hielten gleichzeitig die Verkehrssicherheit aufrecht. 


Wohnungsöffnung

 

Am 13.01.2023 um ca. 6:00 Uhr wurde die Feuerwehr Münchsmünster zu einer Wohnungsöffnung im Ort alarmiert. Wir schufen einen Zugang zur Wohnung und das BRK übernahm den Patienten. 


Verkehrsunfall

 

Am 05.01.2023 wurde die Feuerwehr Münchsmünster zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkws gerufen . Mit unseren First Respondern übernahmen wir die Patientenversorgung, sicherten die Einsatzstelle ab und stellten den Brandschutz sicher. Nach eineinhalb Stunden rückten wir wieder ins Gerätehaus ein.