Ohne Vorwahl. Aus jedem Netz. Europaweit.

Unter der Notrufnummer 112 ist europaweit eine Leitstelle zu erreichen, die je nach Notfall die zuständige Einheit wie Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei alarmieren kann.

Die fünf W-Fragen beim Notruf

1. Wer ruft an?
    Nennen Sie Ihren Namen, der den Notruf absetzt.

2. Wo ist es passiert?
    Geben Sie die Adresse an oder beschreiben Sie Ihren Standort mit besonderen Auffälligkeiten so präzise wie möglich (z.B. Gemeinde/Stadtteil, Straßenname, Hausnummer, Stockwerk/Hinterhof, Straßentyp, Fahrtrichtung, etc.)

3. Was ist passiert?
    Beschreiben Sie das Ereignis knapp und gefüllt mit den wichtigsten und offensichtlichsten Gefahrenquellen z.B. (Verkehrsunfall, Brand, Explosion, eingeklemmte Person, stark blutende Wunde, etc.)

4. Wie viele Verletzte?
    Nennen Sie wie viele verletzte Personen bei diesem Ereignis betroffen sind.

5. Warten auf Rückfragen
    Nicht auflegen!
     Der Disponent in der integrierten Leistelle benötigt von Ihnen vielleicht noch mehr Informationen.

Wenn andere Personen Hilfe brauchen, leisten Sie Erste Hilfe, soweit Sie sich nicht selbst in Gefahr bringen! Helfen Sie den Einsatzkräften beim Auffinden des Ereignisortes! Beides kann Leben retten.

Sind bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand Wiederbelegungsmaßnahmen erforderlich, unterstützt der Leitstellen-Disponent bei Bedarf Laien, die Erste Hilfe leisten, durch eine telefonische Anleitung zur Wiederbelebung.