Einsatzberichte 2024

THL

Am 04.04.2024 wurden wir zum Beseitigen einer Ölspur alarmiert. Nach einer Ersterkundung und anschließenden beseitigen der Gefahr konnten wir die Einsatzstelle den Straßenbaulastträger übergeben.

Verkehrsunfall

Am 31.03.2024 wurden wir zu einem Einsatz auf der B16 gerufen, dort ereignete sich eine Frontalkollision zwischen zwei PKWs. Mit den Ersthelfern aus Ernsgaden kümmerten wir uns um die verletzten Personen, die anschließend den Rettungsdienst übergeben wurden.

Parallel dazu, stellten wir den Brandschutz sicher und

fingen auslaufende Betriebsstoffe auf. In enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Vohburg wurde die Verkehrsabsicherung sichergestellt.

Nachdem alle erforderlichen Maßnahmen getroffen waren und die Situation unter Kontrolle gebracht wurde, konnten wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Brand Freifläche

Am 26.03.2024 wurden wir gemeinsam mit der Löschgruppe Wöhr zu einem Flächenbrand neben der Bahnstrecke gerufen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war das Feuer schon unter Kontrolle und wir mussten nur noch Nachlöscharbeiten durchführen. Gemeinsam mit unserer Löschgruppe regelten wir den Verkehr und rückten anschließend wieder ins Gerätehaus ein.

Verkehrsunfall

Am 19.03.2024 wurde die Feuerwehr Münchsmünster zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKWs alarmiert. Nach kurzer Lageerkundung stellten wir den Brandschutz sicher, bindeten die auslaufenden Betriebsstoffe und übernahmen die Verkehrsabsicherung.

Verkehrsabsicherung

Am 13.03.2024 übernahm die aktive Wehr die Verkehrsabsicherung für die Patenschaftsveranstaltung der Bundeswehr Münchsmünster, während sich die Vereinsmitglieder am Umzug beteiligten.

Im Anschluss gab es für alle Beteiligten noch eine Verpflegung im Bürgersaal.

Verkehrsunfall

Am 19.02.2024 wurde die Feuerwehr Münchsmünster zusammen mit der Feuerwehr Wöhr und Feuerwehr Vohburg zu einem Verkehrsunfall alarmiert.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit unserer Nachbarwehr.

Verkehrsabsicherung

Am 10.02.2024 waren wir zur Absicherung des Faschingsumzuges Münchsmünster zuständig. Dabei zeigte sich, wie wichtig es ist, dass wir die Kreuzungsbereiche und Einmündungen mit unseren Fahrzeugen verschließen. Gerade als der Umzug ins Rollen kam, fuhren unabhängig voneinander, zwei Verkehrsteilnehmer in zwei unserer Feuerwehrfahrzeuge. Zum Glück entstand dabei nur ein Sachschaden an unseren Fahrzeugen und der Umzug konnte ohne Personenschaden weitergeführt werden.

Unsere ausgebildeten First-Responder versorgten während dem Faschingstreiben Zuschauer, die zu Patienten wurden.

Türöffnung

Am 17.01.2024 Nachmittag wurde die Feuerwehr Münchsmünster zu einer Türöffnung alarmiert. Nach erfolgreichen öffnen der verschlossenen Türe, übernahmen wir bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Patientenversorgung.