Aktuelles aus unserer Feuerwehr


Spende

Wir, die Feuerwehr Münchsmünster, bedanken uns bei Lyondellbasell für die großzügige Spende.

 



Ausbildung Zugunfälle Deutsche Bahn und Agilis

11.11.2023

Am Vormittag traf sich die Feuerwehr Münchsmünster zusammen mit 5 weiteren Freiwilligen Wehren bei der Feuerwehr Rockolding. Im Schulungsraum erhielten die Teilnehmer einen Vortrag über das sichere Vorgehen bei Einsätzen im Bahn- und Schienenverkehr. Diese Schulung wurde durch den Notfallmanager der Deutschen Bahn gehalten, somit konnte die Theorie extrem praxisnah und mit Geschichten aus der Berufserfahrung veranschaulicht werden.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen stellte Agilis einen 3-Teiligen Zug zur Verfügung, damit wir die wichtigen Punkte nochmal präzise in der Praxis abarbeiten konnten. 

 

Vielen Dank an die Deutsche Bahn, Agilis und der Feuerwehr Rockolding, die diese Fortbildung ermöglicht haben. 

 



Neues im Fuhrpark. nicht nur für uns, sondern auch für euch - die Bevölkerung

Mit großer Freude und ein wenig Stolz berichten wir über die jüngste Verstärkung unseres Fuhrparks: Im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Münchsmünster steht ein brandneues Mehrzweckfahrzeug.

 

Fahrgestell: Mercedes Sprinter

Fahrzeugtyp: Mehrzweckfahrzeug (MZF)

Aufbau: Furtner & Ammer

Funkrufname: Florian Münchsmünster 11/1

 

Das hoch moderne Fahrzeug ersetzt unseren aktuellen VW-Bus (Mehrzweckfahrzeug 11/1). Dieser ist mehr als nur in die Jahre gekommen. In den letzten Jahrzehnten ist die Fahrzeugtechnik in enormen Entwicklungssprüngen voran gegangen. 

 


Doch für was wurde das Fahrzeug beschafft? Durch den maßgeschneiderten Aufbau, soll dies den hohen Anforderungen der modernen Feuerwehr gerecht werden und zum zentralen Element bei der Koordination und Durchführung von Einsätzen werden. Im Einsatzfall ist dies unser vorausfahrendes Fahrzeug. Besetzt mit mindestens einen Führungsassistenten und einer Führungskraft (z.B Zugführer). Somit kann die Führungseinheit mit der ersten Lageerkundung beginnen und eine ordentliche Einsatzorganisation aufbauen. Dies ist enorm wichtig, um bei unübersichtlichen Einsätzen, den exakten Überblick für eingesetzte Mittel, verfügbare Ressourcen und nachrückende Kräfte zu bewahren. 

Das diesjährige Unwetterereignis unterstreicht dies enorm. 

 

Rückblick: Bei diesem Unwetter waren mitten in der Nacht fast 30 Einsätze abzuarbeiten, dazu kommt, dass das Gerätehaus keinen Strom hatte - Stromausfall. Somit musste die Einsatzleitung stationär im Gerätehaus über Notstromaggregate aufgebaut werden. Durch das neue Fahrzeug ist ab jetzt die komplette Einsatzzentrale mobil und autark auf vier Rädern unterwegs. Dies spart enorm Zeit und verschafft in kritischen Momenten Überblick. 

Außerdem ist das Fahrzeug mit einem Vorwarner ausgestattet. Somit können Unfälle, Umzüge und sonstige Straßenabsperr-Aktionen schneller und übersichtlicher wahrgenommen werden.

 

Das Fahrzeug ist kürzlich für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde in den Einsatzdienst gegangen und trägt künftig den Funkrufnamen „Florian Münchsmünster 11/1“. 

 

Ausstattung unter anderem:

+ Lautsprecher und Mikrofon für Außendurchsagen 

+ LED Warnsystem

+ Markise zum Sonnenschutz

+ Akkuspreizer

+ Laptop

+ Drucker

 

Die Anschaffung dieses Mehrzweckfahrzeuges wurde durch die Unterstützung der Gemeinde und den unermüdlichen Einsatz unserer Feuerwehrkameraden und -kameradinnen, die sich auch in der Planung und Ausgestaltung engagiert haben, erst ermöglicht.


Übungstag

Am 04.11.2023 fand wieder ein Übungstag der Feuerwehr Münchsmünster statt. Durch die abwechslungsreichen Szenarien wurde das Team wiedermal gefordert. Sie meisterten jede Übung mit Bravour und lernten einiges dazu.



Weinfest

Das diesjährige Weinfest der Feuerwehr Münchsmünster ist geschafft. 

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Unterstützern, Beteiligten und vor allem bei unseren Gästen. 

Wir hoffen, euch hat es genauso gut gefallen wie uns!



Weinfest

Die Feuerwehr Münchsmünster e.V. ladet recht herzlich zu unserem 2. Weinfest im Gerätehaus ein.

 

📆 Am 28.Oktober 2023

🕖 Ab 17:00 Uhr

📍Gerätehaus Feuerwehr Münchsmünster, Kaiserstraße 75

🍷Ausgewählte Weinsorten und bayrische Schmankerl

🎶 Musikalische live Unterhaltung

🏰 Hüpfburg für die Kids

💸 kostenloser Eintritt

🅿️ kostenlose Parkmöglichkeiten

 

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Feuerwehr Münchsmünster e.V.



Maschinist

Glückwunsch zum abgeschlossenen Maschinistenlehrgang Philipp.



Zwei neue Gruppenführer

Wir gratulieren unseren zwei Kameraden Fabian Riegler und Philipp Eichschmied zum bestandenen Gruppenführer Lehrgang. Wir wünschen euch zwei viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei den kommenden Einsätzen.



Kindertag

Am 12.08.2023 fand bei uns der jährliche Kindertag statt. Start war um 14 Uhr mit der Begrüßung durch unseren ersten Kommandanten. Anschließend durften die Kinder mit einem Laufzettel fünf verschiedene Stationen durchlaufen: 

1. Spritzwand spritzen

2. Die Geschicklichkeit mit einem Spreizer ausprobieren

3. Wasserwerfer spritzen

4. Feuerwehrauto fahren 

5. Mystery-Box die Gefühlssinne testen

Zwischen den Stationen konnten sich die kleinen Nachwuchs-Retter auf der Hüpfburg austoben, Feuerwehrautos ansehen oder sich am Maltisch beschäftigen. 

Das erste mal war auch ein kleiner Stand unserer Kinderfeuerwehr zu sehen. Wir freuen uns über den Anlauf.

Zum Abschluss bekamen die Kinder noch ein kleines Geschenk. 

 

Wir hoffen, dass es den 55 Kindern gefallen hat. Vielen Dank fürs vorbei kommen.



Ehrenamt über Ehrenamt

Die letzten Tage ist bei uns so viel los, dass wir gebündelt über die Ereignisse berichten.

  • Lehrgang Vegetationsbrände
  • Dorffest Schwaig
  • Besuch Kindergarten
  • Einsatz: THL 3
  • Jugendübung
  • Wochenübung

Am vergangen Samstag fand der praktische Teil des Vegetationsbrände Lehrganges statt. Gerade wegen den immer stärker werdenden Dürreperioden ist dieses Wissen essenziell wichtig für zielgerichtete Einsatztaktiken (Bild 1). Währenddessen waren Vereinsmitglieder beim Dorffest in Schwaig (Bild 2).

Am Mittwoch folgte dann der Besuch vom Kindergarten „Kleine Heimat“. Dort begeisterten wir die Kinder mit einem abwechslungsreichen und spannenden Vormittagsprogramm - das hat uns wieder sehr viel Spaß gemacht (Bild 3 & 4). Am Nachmittag wurden wir dann zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Auf der Anfahrt zum Einsatzort fungierten wir auch als Notarzt Zubringer, da der Hubschrauber im Waldgebiet nicht landen konnte. Im laufe des Einsatzes unterstützen wir auch den Rettungsdienst bei ihren Tätigkeiten. Am Ende des Tages fand noch eine Jugend und im Anschluss eine Einsatzübung der Erwachsenen statt. 



Übung: Boot

Bei der diesigen Wochenübung wurde mit unseren Hartschalen und Schlauchboot gefahren. Hierbei wurde der Umgang mit unserem Elektro-Außenborder sowie das Anfahren von zu rettenden Personen im Gewässer geübt. Anschließen wurde an der Übungsstelle noch gegrillt und zusammen gegessen. Alles in allem eine sehr gemeinschaftliche Übung.


Mach bei der Kameradschaft von Münchsmünster mit! 

https://www.fw-muenchsmuenster.de/mitglied-werden/



Neues Fahrzeug

Am 13.07.2023 waren drei unserer Kollegen bei Furtner & Ammer. Dort besichtigten Sie unser neues MZF (Mehrzweckfahrzeug) - das auch zeitnah in unser Gerätehaus kommen wird. Dies ist ein sehr relevantes Fahrzeug, gerade wenn wir in die Nahe Vergangenheit blicken. Dieses Fahrzeug wurde so aufgebaut, dass es als mobile Einsatzleitung verwendet werden kann, wie z.B. auch bei einem Stromausfall bei einem Unwetter. Somit ist die Zeit überbrückt, bis unser Gerätehaus mit einem passenden Aggregat und somit Notstrom versorgt ist. Zur Ausstattung gehört unter anderem ein Laptop, Drucker und eigenem Wlan.

 



Fahnenweihe und Gründungsfest

Am 09.07.2023 war der Verein Feuerwehr Münchsmünster beim Gründungsfest und Fahnenweihe der Feuerwehr Engelbrechtsmünster zu besuch.

Danke für die Einladung.

 



11 Meter Turnier

Am 24.06.2023 nahmen unseren Mitglieder am 11-Meter Turnier des FC Bayern Fanclub Münchsmünster teil. Mit einem Team von der aktiven Wehr und zwei Teams von der Jugendfeuerwehr waren wir gut vertreten. Eine Mannschaft der Jugendfeuerwehr erreichte hierbei den 3. Platz - Glückwunsch!

 



Führungsassistent nach FwDV 100

Im Juni fand der Lehrgang des Führungsassistenten in Vohburg statt. Dieser dient zur Unterstützung des Einsatzleiters bei umfangreichen und komplexen Einsätzen. In diesen drei Tagen wurde unter anderem die Einsatzdokumentation, die Kräfteübersicht und das Führen von Lagekarten vermittelt. 

Wir gratulieren unseren Kameraden zum abgeschlossenen Lehrgang. 

 



Truppführerausbildung

Wir gratulieren unseren Kameraden der Feuerwehr Münchsmünster und der Löschgruppe Wöhr zur bestandenen Truppführer Ausbildung.

Alle vier haben somit die Modulare Truppausbildung endgültig abgeschlossen.

 



Besuch vom Kindergarten

Am 13.06.2022 waren 33 Kinder des Kindergartens bei uns zu Besuch. Der aufregende Tag begann mit der Abholung der Kleinen mit den Feuerwehr Löschfahrzeugen. Im Gerätehaus angekommen durften die Kids in vier Stationen aufgeteilten Druckverbände anlegen und so spielerisch die Welt der Ersten Hilfe kennenlernen. Nebenan wurden ihnen die spannenden Werkzeuge der Feuerwehr gezeigt. Mit einem unserer Löschfahrzeuge wurde eine Spritztour durch das Gemeindegebiet gemacht während dessen die letzte Gruppe mit den Strahlrohren ihren Spaß hatten. Zum Abschied bekam jedes Kind noch ein Eis und ein kleines Geschenk.

Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher und spaßiger Tag für Groß und Klein. 

 

Vielen Dank auch an die Löschgruppe Wöhr und FFW Schwaig für die gute Zusammenarbeit.

 



Mehr als nur ein Hobby

Die Freiwillige Feuerwehr als Hobby heißt nicht nur bei heulenden Sirenen zum Gerätehaus zu fahren und den Ernstfall bewältigen, sondern auch einen enormen Zeitaufwand bezüglich den Übungs- und Ausbildungsstunden zu betreiben. Alleine heuer zeigten unsere Kamerad*innen bereits außerordentliches Engagement. Gleich zu Beginn des Jahres absolvierten 14 Kameraden und Kameradinnen den First Responder Lehrgang, der nach 48 ehrenamtlichen Unterrichtsstunden von allen Erfolgreich abgeschlossen wurde. Dieser Lehrgang bereitete die Teilnehmer optimal auf den Erstkontakt mit Verletzten bzw. Personen in Not vor. Die Schulungsthemen reichten von einfacher erster Hilfe bis hin zur Reanimation. Nicht zu vernachlässigen ist die Erwähnung der aktiven Mitglieder, die eine solche Ausbildung bereits absolviert haben. Derzeit zählen wir 6 Rettungssanitäter, 2 Fachsanitäter und 24 First Responder in unseren Reihen. Dies ist eine beachtliche Zahl, die uns mächtig stolz macht. Ebenso besuchten bereits in diesem Jahr fünf Teilnehmer*innen den PSNV (Psychosozialen Notfallversorgung) Lehrgang. Das PSNV-Team ist bei psychisch belasteten Einsätzen das Bindeglied zwischen betroffenen Personen und professioneller Hilfe. Obendrein schlossen im März vier Florianshelfer die MTA (Modulare Truppausbildung) ab. Dies ist die Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehr und somit der erste Schritt für zukünftige Einsätze, ab diesem Zeitpunkt dürfen alle ausgebildeten Kamerad*innen im Einsatzdienst aktiv werden. Ebenfalls wurden bereits in diesem Jahr drei Maschinisten, ein Zugführer sowie fünf Motorsägenführer ausgebildet. Überdies durften zwei Fahrer von Löschfahrzeugen am Fahrsicherheitstraining teilnehmen. Hierzu kommen noch 17 wöchentliche Übungen, ein Übungstag mit 25 Teilnehmer, 8 Jugendübungen und 11 Einsätze. Dabei leisteten wir insgesamt 2.385 ehrenamtliche Stunden (Stand 30.04.2023).

Würden wir die Zeit leisten, wenn das keine Leidenschaft ist? Die strahlenden Gesichter beschreiben dies wohl am besten. Wir haben Freude in der Freizeit.


+++ Atemschutzgeräteträger Ausbildung +++

Stillstand bedeutet Rückschritt

Wo Feuer ist, ist auch Rauch! Und davor müssen sich die Kammeraden und Kameradinnen der Feuerwehr Schützen. Damit die Feuerwehrleute welche am oder im giften Brandrauch Menschen retten und das Feuer direkt am Brandherd bekämpfen können, benötigen sie eine separate Atemluftversorgung – das Atemschutzgerät. Diese Woche wurden zwei unserer Kameraden zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet.

Einer der wichtigsten Bausteine einer schlagkräftigen Feuerwehr ist eine gute Ausbildung. Aktuell führen wir 32 aktive Geräteträger. Dies ist ein anschauliche Zahl für unsere Wehr. 

Wir gratulieren den Teilnehmern Adrian und Max zur bestandenen Ausbildung und wünschen viel Erfolg und Unversehrtheit in künftigen Einsätzen.

 



+++ Besuch Grundschule +++

Am 08.05.2023 Vormittag war die Grundschule Münchsmünster bei uns in der Freiwilligen Feuerwehr Münchsmünster zu Besuch. Der aufregende Tag startete mit der Fahrt von der Schule zum Gerätehaus und dies sogar mit den Löschfahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehren. Anschließend lernten die Kinder wie die einzelnen Brandklassen gelöscht werden können. In Folge dessen durften die Kinder hierbei gleich, in einem Praxisbeispiel, das Feuer selbst bekämpfen.

Als Highlight wurde unseren kleinen Gästen veranschaulicht, wie gefährlich es ist, eine mit Öl gefüllte Pfanne mit Wasser zu löschen. Hierzu wurde genau dieses Fehlverhalten simuliert. Daraufhin mussten die Kinder einen simulierten Notruf absetzten und den Ablauf bei einem Brandeinsatz beobachten. Zum Abschied bekam jedes Kind noch ein kleines Geschenk von unserer Wehr.

Danke an die Feuerwehr Wöhr und Schwaig für die großartige Unterstützung.

 



+++ HR-Brandschutz +++

Am 03.05.2023 waren zehn unserer Atemschutzgeräteträger bei HR-Brandschutz in Neustadt an der Donau. Die Trupps mussten sich voll ausgerüstet durch gasbefeuerte Hindernisse an ihre Leistungsgrenze bringen. Hierbei wurde mehrfach die Personensuche und die Brandbekämpfung trainiert.

 



+++ Maibaumwoche +++

Bei dem heurigen Maibaum unterstützte die Feuerwehr Münchsmünster die Maibaumfreunde Münchsmünster/Schwaig. Gemeinsam wurde der Baum hergerichtet, aus dem Wald geholt und aufgestellt. Traditionell gab der Kommandant die Befehle zum Baum heben. Währenddessen stand unser HLF auch zur Schau aus - was den Kindern gefiel.

 



+++ Zugführer +++

Glückwunsch an unseren zweiten Kommandanten, Beringer Alexander, zum bestandenen Zugführer Lehrgang.

 



+++ Maschinistenlehrgang +++

In Münchsmünster fand ein weiterer Maschinisten Lehrgang statt. Von den 19 Teilnehmer befanden sich drei aus den eigenen Reihen. Die Ausbildung umfasst insgesamt 36 Ausbildungsstunden. Sie beinhalten die theoretischen und praktischen Kenntnisse zur Bedienung von Feuerlöschkreiselpumpen sowie der Benutzung von Sonder- und Wegerechten bei Einsatzfahrten.

Gratulation an allen Teilnehmern und Teilnehmerin. Außerdem ein großes danke, dass ihr euch so viel Zeit auf ehrenamtlicher Basis nehmt - zum Schutz eurer Gemeinde. 

 



+++ Maibaumschilder entfernen +++

Am 12.04.2023 unterstützte uns die Feuerwehr Vohburg, die Maibaumschilder vom Maibaum zu entfernen. Danke für die unkomplizierte Hilfe.

 



+++ Übung: Teambuilding +++

Bei der gestrigen Feuerwehrübung wurde zur Abwechslung mal kein direkt einsatzbezogenes Thema geübt. In drei Stationen wurde spielerisch die Zusammenarbeit, Kommunikation und Einfallsreichtums des Teams gestärkt.

 

Station I: In einem Kreis aus Saugschläuchen befand sich ein Fass, in dem ein unbekannter Inhalt war. Dieser musste aus dem Fass geholt werden, ohne den Kreis zu betreten oder etwas im Kreis zu berühren.

 

Station II: Auf dem Boden lag ein Biertisch mit 2 vollen Wassergläsern. Der Tisch musste aufgebaut werden, ohne den Tisch direkt zu berühren. Nur Gegenstände der feuerwehrtechnischen Beladung durften als Hilfsmittel verwendet werden.

 

Station III: Ein Team aus fünf Personen mussten einen Tennisball von einem Verkehrsleitkegel zum anderen bewegen. Hierbei waren die Augen der vier tragenden Teilnehmer verbunden und der fünfte agierte das Gruppenkommando. 

 



+++ Leidenschaft +++

Nur ein Hobby oder doch strahlende Leidenschaft? Diese Gesichter vom letzten Übungstag beschreiben es wohl am besten 🚒

Freude in der Freizeit!

Mach mit!

https://www.fw-muenchsmuenster.de/mitglied-werden/

 

Danke Beringer-Miriam-Fotografie – für die tollen Bilder. 

 

Homepage: beringer-miriam-fotografie.de

 Instagram: kleinstadtobjektiv

 



+++ Lehrgang Motorsägenführer in der Feuerwehr +++

Am 01.04.2023 schlossen 5 unserer Kameraden den Lehrgang "Motorsägenführer in der Feuerwehr" erfolgreich ab. Über mehrere Tage wurde der sichere Umgang mit der Motorsäge, verschiedene Fäll- und Schnitttechniken gelernt.

 



+++ Abschluss Modulare Truppausbildung +++

Glückwunsch an den Teilnehmern zur abgeschlossenen Modularen Truppausbildung. Dies ist der erste Schritt für zukünftige Einsätze.

Wir wünschen euch für die Zukunft viel Erfolg und immer ein gesundes nach Hause kommen.

 



+++ Erstanschaffung Rollcontainer - sanitäres Einsatzobjekt (Aprilscherz)+++

Wir freuen uns verkünden zu dürfen, dass nach langwierigen und vielen Debatten, ein neues Fahrzeug in Zukunft zum Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Münchsmünster zählt. Da vielen von euch dieses Fahrzeug samt Beladung nicht bekannt sein wird stellen wir euch somit unser neues GW-L 1 (Gerätewagen Logistik) und Beladung in mehreren Beiträgen vor. 

Das erste Beladungsobjekt den die FF Münchsmünster mitführen wird ist ein sanitäres Einsatzobjekt. 

Da bei Einsätzen im mehreren Stundenbereich den Einsatzkräften eine Stärkung in Form von einer Verpflegung zusteht ist uns in vergangenen Einsätzen immer wieder aufgefallen, dass es durchaus ein Problem darstellen würde wenn die Stärkung wieder den Weg nach draußen Sucht? Für diesen Fall steht ab sofort die mobile Einsatztoilette mit integriertem MRT Funkgerät mit eigenem Funkrufnamen bereit. 

Daten zur Toilettenkabine:

Baujahr: 2023

Funkrufname: Münchsmünster 09

Fahrgestell: TOI Water UP Toilettenkabine
Ausstattung:

- Großes Handwaschbecken

- WC & Urinal

- 60l Wassertank

- Handdesinfektionsmittel

- LED-Beleuchtung

- MRT Funkgerät

 



+++ Frühjahrs Übungstag +++

 Am 25.03.2023 um 9 Uhr startete der Frühjahrs-Übungstag der FF Münchsmünster. Der Tag besteht aus zahlreichen simulierten Einsätzen. Die Simulationen bedeuten für uns jedoch nicht, dass wir dies weniger ernst nehmen. Bei jeder einzelnen Übung wird gehandelt, als ob dies ein scharfer Einsatz wäre. Wir erhielten folgende Notrufe:

 

1. Brand in einer verrauchten Garage: Ziel war die Suche von Personen, sowie das Ablöschen der Brandquelle.

2. Erste Hilfe einer verunfallten Waldarbeiterin: Die Patientin verletzte sich mit einer Motorsäge an beiden Beinen, diese mussten versorgt werden. Zusätzlich musste die Patientin über unwegsames Gelände zu einem befestigten Weg getragen werden.

 


3. Technische Hilfeleistung: Eine Person war unter einem Betonrohr eingeklemmt. Aufgabe war die Rettung, sowie die Erstversorgung durch unsere First-Responder.

4. Eine Person befand sich während Werkstattarbeiten in einer Grube und wurde bewusstlos. Diese musste unter Atemschutz befreit werden, die Patientenversorgung übernahmen erneut unsere First-Responder

5. B3 (Brand): Zusammen mit der FF Vohburg und der Werkfeuerwehr Audi AG übten wir einen Brandeinsatz. In einem Einfamilienhaus wurde ein Feuer gemeldet, in dem sich noch mehrere Personen befanden. 

6. THL (technische Hilfeleistung): Auf dem Audi Münchsmünster Werksgelände durften wir eine THL-Situation üben. Bei einem simulierten Verkehrsunfall, mit mehreren PKWs und einem Traktor, befreiten wir den eingeklemmten Fahrer aus einem Fahrzeug, während sich die Werkfeuerwehr um einen weiteren beteiligten PKW kümmerte. Auch diese Lage meisterten wir als ein funktionierendes Team.

7. Brand landwirtschaftliches Anwesen. Zuletzt wurden nochmal alle Kräfte benötigt. Bei einem Brand, in einem landwirtschaftlichen Anwesen, wurden mehrere Personen vermisst. Mit mehreren Atemschutztrupps wurden die Personen gesucht und der Brandherd abgelöscht. Mit dabei war erneut die Drehleiter von Vohburg.

Alles in Allem war der Übungstag sehr lehrreich für unsere rund 30 beteiligten Kameraden und Kameradinnen und hilft uns noch mehr Routine in die notwendigen Arbeitsschritte zu bringen. Zwischendurch stärkten wir uns gemeinsam und sprachen über die Abläufe und Ergebnisse der simulierten Einsätze.

 

Vielen Dank an allen beteiligten Kameraden*innen, der FF Wöhr, der Feuerwehr Vohburg, der Werkfeuerwehr Audi AG und den Übungsorganisatoren die die großen Übungen überhaupt erst möglich gemacht haben.


+++ Kindernotfälle mit BRK +++

Der Alptraum aller Eltern. Aber was können Eltern nach dem Absetzen des Notrufes für unsere Kleinen tun, bis der Rettungswagen eintrifft? Hier bot heute die Feuerwehr Münchsmünster zusammen mit dem Bayerischen Rote Kreuz einen Crashkurs für Kindernotfälle an. Behandelt wurden, für Angehörige von Kindern und interessierte Personen, die wichtigsten Themen bei Kindernotfällen. 



+++ Atemschutzausbildung in Münchsmünster +++

Am ersten Tag begann der Lehrgang mit der Theorie, welche in den darauffolgenden Tagen ausgiebig praktisch verinnerlicht wurde. Der Unterricht beinhaltete die Gefahren von Atemgiften, die unterschiedlichen Atemschutzgeräte und deren Funktionsweisen. Die verschiedenen Einsatztaktiken standen ebenso auf dem Stundenplan. 

An Tag zwei und drei wurde das Gerät zum ersten Mal angelegt. Die Kameraden und Kameradinnen müssen sich hier erstmal an die körperliche Belastung gewöhnen. Darauf folgten eine Vielzahl an Übungen, wie zum Beispiel das sichere Vorgehen in unbekannte Wohnungen, sowie das richtige Durchsuchen von unbekannten Räumlichkeiten in simulierter Dunkelheit. 

Mit dabei waren 11 Teilnehmer*innen aus folgenden Freiwilligen Feuerwehren.

FF Manching

FF Baar

FF Geroldshausen

FF Niederlauterbach

FF Geisenhausen

FF Geisenfeld

FF Vohburg

Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen zur bestandenen Ausbildung und wünschen viel Erfolg und Unversehrtheit in künftigen Einsätzen.

Bei der freiwilligen Feuerwehr treffen Menschen aus allen Berufen aufeinander. Bei den verschiedenen Situationen, die uns bei Einsätzen erwarten, kommt uns das zu gute. Zögere nicht der freiwilligen Feuerwehr beizutreten. Mach mit und helfe Menschen! 

https://www.fw-muenchsmuenster.de/mitglied-werden/



+++ MTA Ausbildung in Münchsmünster +++

Am 15.03.2023 fand ein Teil der MTA (Modulare Truppausbildung) in Münchsmünster statt. Es wurden unter anderem die Grundsätze mit dem Umgang der verschiedenen Schläuchen, Feuerlöschern und Hohlstrahlrohren theoretisch, sowie praktisch vermittelt. Die Modulare Truppausbildung bereitete die angehenden Truppmänner/Truppfrauen bestens für zukünftige Einsätze vor.



+++ Ramadama-Aktion +++

Im März war die Feuerwehr Münchsmünster zur Unterstützung der Ramadama-Aktion im Gemeindegebiet unterwegs und befreiten den Ort von frei herumliegenden Müll.



+++ First Responder Lehrgang +++

Nach 48 ehrenamtlichen Unterrichtsstunden ist es nun geschafft. Wir gratulieren unseren 14 Kammeraden und Kameradinnen zur bestandenen First Responder/Sanitätsausbildung. 

Dieser Lehrgang bereitete die Teilnehmer optimal auf den Erstkontakt mit Verletzten bzw. Personen in Not vor. Die Schulungsthemen reichen von einfacher erste Hilfe bis hin zur Reanimation.

Sehr positiv ist die Zahl der aktiven Mitglieder, die eine solche Ausbildung absolviert haben. Wir führen derzeit 5 Rettungssanitäter, 2 Fachsanitäter und 25 First Responder. Dies ist eine beachtliche Zahl, die uns mächtig Stolz macht. 



+++ Übung nach FwDV 500 +++

In dieser Wochenübung stand das Thema ABC (Atom-, Bio-, Chemie-) auf der Übungsagenda. Nach einer kurzen jedoch intensiven Theorieeinheit wurde das Wiederholte in die Tat umgesetzt. Bei einem Chemikalienunfall stand die Gesundheit zweier Personen in Gefahr. Unter Atemschutz wurde eine Menschenrettung durchgeführt. Währenddessen wurde ein Dekontaminationsbereich festgelegt, aufgebaut und mit Chemikalienschutzanzügen die Leckage verschlossen.



+++ Neuer Jugendwart +++

Seit 2018 übernahm Florian Stanglmayr das Amt als Jugendwart in Münchsmünster. Florian hielt jede Jugendübung mit Leidenschaft, bereitete die Jugendlichen auf den Wissenstest vor und plante Ausflüge. 

Ab 2023 übernimmt nun Fabian Riegler dieses Amt.



+++ Öffentlicher Defibrillator +++

Es befindet sich ein öffentlicher Defibrillator an der Außenwand (Seite Kaiserstraße) des neuen Gerätehauses der freiwilligen Feuerwehr Münchsmünster.

 

  • Grüne Schutzhaube entfernen (nach links drehen)
  •  Defibrillator mit zum Patienten nehmen
  • Defibrillator öffnen und den gesprochenen Anweisungen Folgen

 

In der Raiffeisenbank Münchsmünster befindet sich ebenfalls ein öffentlicher Defibrillator.