Aktuelles aus unserer Feuerwehr


+++ Übungstag +++

Am 29.10.2022 um 09:00 Uhr startete der diesjährige Herbst-Übungstag. Über den Tag verteilt wurden zahlreiche Einsatzszenarien simuliert, wobei jedes einzelne wie ein echter Notruf behandelt wurde. 

Der Tag startete nach einem kurzen Fahrzeugcheck bereits mit dem ersten Übungsalarm. Eine Person wurde in Folge eines Heizraumbrandes vermisst, wobei die Schwierigkeit war, die Person unter Nullsicht zu lokalisieren und ins Freie zu bringen. Trotz aller Hindernisse wurde diese zügig gerettet.

Direkt darauf war eine Person aufgrund von Werkstatttätigkeiten unter einem PKW eingeklemmt. Hierfür wurde der PKW stabilisiert und mit Druckluft-Hebekissen angehoben. 

 


Es blieb keine Zeit, seinen Puls runter zu fahren. Auf einer Scheune war die Dachhaut in Brand geraten. Bauarbeiter verklebten die Dachpappe und die Fläche fing daraufhin Feuer. Mit den tragbaren Leitern gelangten wir auf das Dach und löschten die Schadstelle. 

Wieder Einsatzklar bei den Feuerwehrfahrzeugen, erreichte uns ein neuer Einsatz. Eine Person klemmte sich in einer kleinen Schreinerei den Arm in einer Hobelmaschine ein. 

Zur Stärkung der Kräfte gab es daraufhin Kaffee und Kuchen. Wobei die nächste Alarmierung nicht lange auf sich warten ließ. In einer Lagerhalle geriet ein Gabelstapler in Brand – ebenso waren in der komplett verrauchten Halle vermutlich Personen vermisst. Im Zangenangriff und unter Atemschutz durchsuchten mehrere Trupps (1 Trupp = 2 Personen) die Halle. 

Die darauffolgende Abschlussübung forderte unserer Mannschaft sämtliche Fähigkeiten ab. Ein Verkehrsunfall mit zwei Insassen, eine davon eingeklemmt und eine gestürzte Radfahrerin brachten unsere Retter ganz schön ins Schwitzen. Aber auch dieser Einsatz wurde mit Bravour gemeistert. 

Der aktive Übungstag endete um 17:00 Uhr.

 

Alles in Allem war dies ein sehr lehrreicher Tag für unsere Kameraden- /innen, der wieder ein Stück mehr Routine in die Arbeitsschritte brachte. 

 

Vielen Dank an den 37 beteiligten Kamerad- /innen; den Übungsorganisatoren; Galabau-Krückl – der mit seinem Bagger den Unfall-PKW verformte; Uniterra Garten- und Landschaftsbau – zur Verfügung Stellung der Lagerhalle und Beringer-Miriam-Fotografie – für die tollen Bilder. Ihr habt den Übungstag erst möglich gemacht haben.

 

Homepage: beringer-miriam-fotografie.de

 Instagram: beringer-miriam-forografie



+++ Motorsägenübung +++

Die Motorsäge gehört bei der Feuerwehr eher zu den gefährlicheren Einsatzmitteln. Darum ist uns eine regelmäßige Fortbildung wichtig. 

Am 22.10.2022 war es wieder soweit. Der Vormittag begann mit einer kurzen Theorie Einheit. Anschließend ging es in den Wald wo wir viele Schnitttechniken beüben konnten. Nach dem wiederherstellen der Einsatzbereitschaft gab es noch ein gemeinsames Mittagessen.

Ein besonderer Dank geht hier an den privaten Waldbesitzer der uns diese Ausbildung ermöglichte und ein Essen spendiert hat.

 



+++ Deichverteidigungslehrgang +++

Im Landkreis Kelheim wurde der jährliche Deichverteidigungslehrgang durchgeführt. Drei unser Führungskräfte wurden zu verschiedensten Themen der Deichverteidigung geschult. Unter anderem verschiedene Möglichkeiten Sandsäcken zu füllen. Am Samstag ging es an die Praxis. Bei einem Teil eines Übungsdammes wurden die Säcke aufgeschichtet. Der Lehrgang ging über zwei Abende und einem Samstag.

Danke an alle Ausbilder 

 



+++ Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr +++

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr: Das heißt für die Jugendfeuerwehr 24 Stunden Feuerwehrleben wie in der richtigen Berufsfeuerwehr.

 

Der Tag begann am Samstag den 10.09.2022 um 9:00 Uhr morgens mit der Fahrzeugübergabe. Anschließend folgten über den Tag & die Nacht verteilt verschiedenste simulierte Einsätze: 

Unter anderem eingeklemmte Personen befreien, eine (Stoff-)Katze vom Baum retten oder verschiedene Brände löschen. In der Nacht suchte die Jugendwehr noch zwei vermisste Person im Wald. Kaum eingeschlafen, klingelte wieder die Alarmierungsschleife die Jugendlichen aus dem Schlaf: PKW-Brand, auch dies war schnell unter Kontrolle. Dann folgte endlich eine ruhige Nacht für die Nachwuchs-Feuerwehrmänner- /frauen. In Summe wurden so über 10 Einsätze und Übungen abgehalten.

 

Am Sonntag um 9:30 war der erfolgreiche und lehrreiche Tag zu Ende.

 



+++ Kindertag +++

Am 13.08.2022 fand bei uns der jährliche Kindertag statt. Start war um 14 Uhr mit der Begrüßung durch unseren ersten Kommandanten. Anschließend durften die Kinder mit einem Laufzettel vier verschiedene Stationen durchlaufen: 1. Spritzwand spritzen, 2. Geschicklichkeit Spreizer, 3. Wasserfußball und 4. Feuerwehrauto fahren. Zum Abschluss bekamen die Kinder ein kleines Geschenk. Zwischen den Stationen konnten sich die Kleinen auf der Hüpfburg austoben, Feuerwehrautos ansehen oder sich am Maltisch beschäftigen. 

Als Stärkung gab es Wienersemmeln, Kaffee und Kuchen. 

Wir hoffen, dass es den über 70 Kindern gefallen hat!

Vielen Dank fürs vorbei kommen! 

 



+++ Maschinisten Lehrgang +++

In Münchsmünster fand ein weiterer Maschinisten Lehrgang statt. Von den 15 Teilnehmer befanden sich drei aus den eigenen Reihen. Die Ausbildung umfasst insgesamt 36 Ausbildungsstunden. Sie beinhalten die theoretischen und praktischen Kenntnisse zur Bedienung von Feuerlöschkreiselpumpen sowie der Benutzung von Sonder- und Wegerechten bei Einsatzfahrten.

Gratulation an allen Teilnehmern und Teilnehmerin. Außerdem ein großes danke, dass ihr euch beim schönsten Sommer so viel Zeit auf ehrenamtlicher Basis nehmt - zum Schutz eurer Gemeinde. 

 



+++ Bootübung +++

Bei der diesigen Wochenübung wurde mit unseren Hartschalen und Schlauchboot gefahren. Hierbei wurde der Umgang mit unserem Elektro-Außenborder sowie das Anfahren von zu rettenden Personen im Gewässer geübt. Anschließen wurde an der Übungsstelle noch gegrillt und zusammen gegessen. Alles in allem eine sehr gemeinschaftliche Übung.


Mach bei der Kameradschaft von Münchsmünster mit! 

 



+++ Aktives Wochenende +++

Am Samstagmorgen des 02.06.2022 begann der Tag für drei Kameraden sehr früh. Die Wallfahrt nach Appersdorf wurde mit unserem MZF (Mehrzweckfahrzeug) und unserem Einsatzleitwagen begleitet.

Nachmittags begann zur Feier des 30. Jährigen Jubiläum des FC Bayern Fanclub Münchsmünster am Sportplatz ein 11-Meter-Tunier. Als ein Team mit vier Kameraden gewann die Feuerwehr Münchsmünster das mit dem ersten Platz.

Sonntagfrüh erneuter Treffpunkt. Der Umzug des Soldaten und Kameradenverein wurde abgesichert, in dem auch Mitglieder des Vereins Feuerwehr Münchsmünster beteiligt waren.

 



+++ Besuch Kindergarten +++

Am 30.06.2022 waren 36 Kinder des Kindergartens bei uns zu Besuch. Der aufregende Tag begann mit der Abholung der Kleinen mit den Feuerwehr Löschfahrzeugen. Im Gerätehaus angekommen wurde ihnen vorgeführt wie die Feuerwehr alarmiert wird. Im Anschuss durften die in vier Stationen aufgeteilten Kinder Druckverbände anlegen und spielerisch die Welt der Ersten Hilfe kennenlernen. Nebenan wurden ihnen die spannenden Werkzeuge der FFW gezeigt. Für viele wurde ein kleiner Traum war – ein Feuer löschen wie die echte Feuerwehr. Zum Abschied bekam jedes Kind zum anstehenden Schulanfang noch ein kleines Geschenk - eine Warnweste für den sicheren Schulweg.

Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher und spaßiger Tag für Groß und Klein. 

 

Vielen Dank auch an die Löschgruppe Wöhr und FFW Schwaig für die gute Zusammenarbeit.

 



+++ Gründungsfest Reichertshofen +++

Am gestrigen Sonntag wurde die Feuerwehr Münchsmünster zum 150-jährigen Gründungsfest der FF Reichertshofen geladen. Nach einem Weißwurstfrühstück mit anschließendem Gottesdienst wurde am Festumzug teilgenommen. Der feierliche Nachmittag nahm mit der Bänderverleihung langsam ein Ende. In diesem Sinne bedanken wir uns recht herzlich für die Einladung und den gelungenen Sonntag.

 



+++ Maibaumwoche +++

Wenn man an eine Feuerwehr denkt, kommt den meisten das Feuerlöschen, das Helfen bei Verkehrsunfällen oder die allgemeine Hilfeleistung in den Sinn. Uns ist jedoch auch der Brauchtum wichtig. Die Feuerwehr Münchsmünster war mit einer nennenswerten Anzahl von aktiven Mitgliedern bei der Maibaumaktion beteiligt. Ob es darum ging den Baum zu schälen, vom Wald zum Vorbereitungsplatz zu transportieren oder das Aufstellen selbst mit unserer Muskelkraft. 

Aber nicht nur unser Maibaum war für uns interessant, wir packten natürlich auch beim Maibaum-Stehlen und beim sicheren Zurückbringen an die Eigentümer mit an. 

Wir waren und sind gerne ein Teil der Maibaumfreunde Münchsmünster. 

 



+++ Besuch der Grundschule +++

Am 27.04.2020 war die Grundschule Münchsmünster bei uns zu Besuch. Der aufregende Tag startete mit der Fahrt von der Schule zum Gerätehaus und das sogar mit den Löschfahrzeugen! Die Kinder lernten dann in der Praxis, wie die einzelnen Brandklassen gelöscht werden. Natürlich durften die Kinder hierbei selbst das Feuer bekämpfen.  

 

Als Highlight wurde unseren kleinen Gästen veranschaulicht, wie gefährlich es ist, eine mit Öl gefüllte Pfanne mit Wasser zu löschen. Hierzu wurde genau dieses Fehlverhalten simuliert. Daraufhin mussten die Kinder einen simulierten Notruf absetzten und den Ablauf bei einem Brandeinsatz beobachten. 

 

Zum Abschied bekam jedes Kind noch ein kleines Geschenk von unserer Wehr. 

Wir hoffen euch hat der Tag genauso gut gefallen wie uns! 

 

Danke an die Feuerwehr Schwaig für die großartige Unterstützung!



+++ Lehrgang Motorsägenführer +++

Am 22.04.2022 schlossen 4 unserer Kameraden den Lehrgang "Motorsägenführer in der Feuerwehr" erfolgreich ab. Der Lehrgang wurde über mehrere Tage in der Freiwilligen Feuerwehr Langenbruck abgehalten. 

 



+++ Atemschutzausbildung +++

In der zweiten Aprilwoche fand erneut eine Atemschutzausbildung in Münchsmünster statt. Im Theorieunterricht und den sich anschließenden praktischen Übungen wurden verschiedene Fähigkeiten neu erlernt. An Tag zwei wurde das Atemschutzgerät zum ersten Mal angelegt. Die Kameraden und Kameradinnen mussten sich dabei erstmal an die körperliche Belastung gewöhnen. 

Bei der freiwilligen Feuerwehr treffen Menschen aus allen Berufen aufeinander. Bei den verschiedenen Situationen, die uns bei Einsätzen erwarten, kommt uns das zu gute. Bei diesem Lehrgang war beispielsweise ein Pfarrer mit dabei. Zögere nicht der freiwilligen Feuerwehr beizutreten. Mach mit und helfe Menschen! 

https://www.fw-muenchsmuenster.de/mitglied-werden/

 



+++ Abschluss MTA +++

Glückwunsch an den Teilnehmer und Teilnehmerinnen der aktiven FW Münchsmünster, der Löschgruppe Wöhr und unsere Jugendfeuerwehr zur abgeschlossenen Modularen Truppausbildung. Dies ist der erste Schritt für zukünftige Einsätze.

 



+++ Spende Ukraine +++

Die Feuerwehr Ebenhausen nahm am 28.03.2022 die Spende für die ukrainische Feuerwehr entgegen. Wir spenden acht Umzugskartons voll mit Stiefel, Helme, Einsatzkleidungen und Handschuhe.

 



+++ Übungstag Frühjahr +++

Am 26.03.2022 um 9 Uhr startete unser Übungstag der FFW Münchsmünster. Der Übungstag besteht aus zahlreihen Einsatzszenarien, wovon jede einzelne wie ein echter Notruf behandelt wird. Folgende Situationen wurden für unsere aktive Wehr simuliert:

 

1. Atemschutzübung in verrauchter Werkstatt mit Holzlager: Ziel war die Suche von Personen, sowie das Ablöschen der Rauchquelle.

2. Rettung eines verunglückten Mannes nach Fall von einer Leiter: Er befand sich hinter einer verschlossenen Türe, die von uns geöffnet wurde.

3. Verkehrsunfall: Person unter seitlich liegendem PKW eingeklemmt. Aufgabe war die Rettung, sowie die Erstversorgung durch unsere First-Responder.

 


4. Brand in der Audi AG: Zusammen mit der FFW Vohburg, der Werkfeuerwehr Audi, sowie des Industrieparks Münchsmünster übten wir einen Großeinsatz. Auf dem Audi-Gelände wurde ein Brand eines Industriekellers simuliert. Die Einsatzsituation war eine neue Herausforderung, der wir uns gerne stellten.

5. THL (technische Hilfeleistung): Ebenfalls auf dem Audi-Gelände durften wir eine THL-Situation üben. Wir befreiten den eingeklemmten Fahrer aus dem PKW und meisterten auch diese Aufgabe als Team.

 

Alles in Allem war der Übungstag sehr lehrreich für unsere rund 30 beteiligten Kameraden und Kameradinnen und hilft uns noch mehr Routine in die notwendigen Arbeitsschritte zu bringen. Zwischendurch stärkten wir uns gemeinsam und sprachen über die Abläufe und Ergebnisse der simulierten Einsätze.

 

Vielen Dank an alle beteiligten Kamerad*innen, der Feuerwehr Vohburg, Werkfeuerwehr Industriepark Münchsmünster, den Übungsorganisatoren und der Werkfeuerwehr Audi AG, die die zwei großen Übungen überhaupt erst möglich gemacht haben.


+++ Die ersten beiden Frauen als Atemschutzgeräteträgerinnen seit 25 Jahren +++

Atemschutzgeräteträger:innen sind die Personen der Feuerwehr, die eine gelbe Atemluftflasche auf dem Rücken tragen. Sie ermöglicht eine separate Atemluftversorgung bei gesundheitsgefährdenden Situationen. Den Kamerad:innen werden bei dieser Art von Einsätzen Höchstleistungen abverlangt, unter anderem weil die komplette Ausrüstung ca. 20 kg wiegt und durchgehend getragen werden muss. Dazu kommt noch, dass zur Brandbekämpfung und zum Eigenschutz ein mit Wasser gefüllter Schlauch benötigt wird, welcher auch über schwieriges Gelände, in verschiedene Räume und durch Treppenhäuser gezogen werden muss - dieser wiegt circa 40 kg! Zu rettende Personen müssen aus gefährlichen Situationen befreit, notfalls getragen werden. 


Eingeschränktes Sichtfeld, dicke Schutzkleidung und viel Gewicht auf dem Rücken sind die Handicaps mit denen man beim ehrenamtlichen Knochenjob klarkommen muss. Dabei wird auch kein Unterschied gemacht, ob eine männliche oder weibliche Person die Ausbildung für das Atemschutzgerät absolviert. 

 

Wir gratulieren aus unseren eigenen Reihen Walser Marina und Huber Susanne zur bestandenen Ausbildung zur Geräteträgerin. Die beiden sind die ersten Frauen als Geräteträgerinnen in der Freiwilligen Feuerwehr Münchsmünster seit 25 Jahren! Gratulation und viel Erfolg in eurem neuen Aufgabengebiet - kommt immer gesund nach Hause!


+++ Abschluss Truppführerausbildung +++

Wir gratulieren unseren fünf Kameraden zur bestandenen Truppführer Ausbildung. Sie haben somit die Modulare Truppausbildung endgültig abgeschlossen. 



+++ Öffentlicher Defibrillator +++

Es befindet sich ein öffentlicher Defibrillator an der Außenwand (Seite Kaiserstraße) des neuen Gerätehauses der freiwilligen Feuerwehr Münchsmünster.

 

  • Grüne Schutzhaube entfernen (nach links drehen)
  •  Defibrillator mit zum Patienten nehmen
  • Defibrillator öffnen und den gesprochenen Anweisungen Folgen

 

In der Raiffeisenbank Münchsmünster befindet sich ebenfalls ein öffentlicher Defibrillator.