Sirenen - Wann und Warum?

Sirenen werden im öffentlichen Bereich zur Alarmierung der Einsatzkräfte und zur Warnung der Zivilbevölkerung im Katastrophenfall verwendet.

Feuerwehreinsatz

Eine Minute Dauerton. Aufgeteilt in dreimal 15 Sekunden Dauerton und zweimal sieben Sekunde Pause.

Dieses Sirenensignal dient, die Einsatzkräfte der Feuerwehr bei Feuer und anderen Notstände zu alarmieren.

Für eine Hörprobe hier klicken.

Zivilschutzalarm

Eine Minute auf- und abschwellender Ton

Dieses Sirenensignal ertönt, wenn große Gefahr für die Bevölkerung besteht. Maßnahmen: Schützende Räumlichkeiten aufsuchen und über Medien durchgegebene Verhaltensmaßnahmen befolgen. Radio einschalten!

Für eine Hörprobe hier klicken.

Zivilschutzentwarnung

Eine Minute Dauerton.

Dieses Sirenensignal ertönt, um eine Entwarnung der Gefahrenquellen an die Bevölkerung durchzugeben.

Warntag

Ab 2020 findet der erste bundesweite Warntag seit der Wiedervereinigung statt. Pünktlich um 11:00 Uhr werden alle möglichen Warnmittel ausgelöst. In den Kommunen ertönen die Sirenen (Zivilschutzalarm), digitale Werbetafeln blenden Hinweise ein, Radio- und Fernsehen unterbrechen ihr Programm und Warn-Apps (z.B.: Nina, Katwarn) lösen Hinweise und Test-Meldungen aus.

Dieser Test dient dazu, die Bevölkerung in Zukunft zu sensibilisieren und rechtzeitig vor großen Schadensereignissen zu Warnen. Mögliche Gefahren sind unter anderem Hochwasser, Unwetter, Brände oder Anschlägen.