Einsatzberichte 2022

Verkehrsunfall

 

Am 29.11.2022 wurde die Wehr zu einem Verkehrsunfall zwischen einen LKW und PKW gerufen. Die Insassen konnten selbständig aus den Fahrzeugen steigen. Wir übernahmen die Verkehrsabsicherung.



Verkehrsabsicherung

 

Am 13.11.2022 war die Feuerwehr Münchsmünster für Absperrmaßnahmen des Kirchenumzuges im Zuge des Volkstrauertages zuständig.



Verkehrsunfall

 

Am 13.11.2022 um 01:43 Uhr wurde die Wehr zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKWs gerufen. Die Insassen konnten selbständig aus den Fahrzeugen steigen. Wir übernahmen die Verkehrsabsicherung und stellten den Brandschutz sicher.



Verkehrsabsicherung

 

Am Freitag, den 11.11.2022 war die Feuerwehr Münchsmünster für die Absperrung des Martinsumzugs zuständig und unter anderem ein kleines Highlight für die Kinder.



Verkehrsunfall

 

Am 17.10.2022 circa eine Stunde nach dem Einsatzende der Türöffnung ging erneut der Piepser. Ein Verkehrsunfall - mit unseren First Respondern übernahmen wir die Patientenversorgung, sicherten die Einsatzstelle ab und stellten den Brandschutz sicher.

 



Türöffnung

 

Am 17.10.2022 um ca. 4:30 Uhr wurde die Feuerwehr Münchsmünster zu einer Wohnungsöffnung im Ort alarmiert. Wir öffneten die Wohnungstür und das BRK übernahm die Patientenversorgung. 



Türöffnung

 

Am 10.09.2022 wurde die Wehr zu einer Türöffnung in den Nachbarort gerufen.



Brand

 

Parallel zur Brandwache wurde ein brennender Baumstamm gemeldet. Unser TLF (Tanklöschfahrzeug) löschte diesen zügig ab und kontrollierte den Bereich auf weitere Glutnester. 



Brandwache

 

Am 01.09.2022 unterstützte die Feuerwehr Münchsmünster wieder gerne beim alljährlichen Abschluss des Ferienprogramms. 



Verkehrsabsicherung

 

Am 15.08.2022 waren die Kameraden und Kameradinnen für die Verkehrsabsicherung des 100-jährigen Jubiläums des Trachtenvereins zuständig.



Brand PKW 

 

Am 03.08.2022 wurde die Wehr zu einem brennenden PKW auf die B16 alarmiert. Da sich keine Person mehr in dem Fahrzeug befand, wurde die Priorität darauf gelegt, dass sich das Feuer nicht weiter Richtung Böschung und Forst ausbreitet. Ein weiterer Faktor an den die Führungskräfte denken mussten ist die Löschwasserversorgung auf der B16. Dort ist das Hydrantennetz nicht wie Innerorts überall vorhanden. 



Brand Freifläche 

 

Am 27.07.2022 wurde die Wehr zu einer Rauchentwicklung in einem Waldteil bei Umbertshausen gerufen. Die brennende Fläche betrug circa 5m x 5m. Der Brand wurde vom Angriffstrupp von Münchsmünster gelöscht. Mit dabei war die Nachbarwehr Schwaig und der Kommandowagen 10/1 von der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt. 



B3 

 

Zu einem weiteren Einsatz mit unserer Nachbarwehr Schwaig kam es am 19.07.2022 am späten Nachmittag. Das Einsatzstichwort lautete Brand eines Mähdreschers. Einsatzort „Unbekannt Bereich Schwaig-Gaden“. Nach längerer Suche der landwirtschaftlichen Maschine wurde der Brand bereits durch unsere Nachbarwehr beseitig. Aus diesem Grund war kein weiteres Vorgehen mehr nötig und die FFW konnte wieder ins Gerätehaus einrücken.



Verkehrsunfall mit 2 LKWs ohne eingeklemmte Person

 

23.06.2022 

Auf der B16 höhe Industriepark sind gestern Früh zwei Kraftwagen zusammengestoßen. Der Fahrzeugtank eines LNG (Flüssigerdgas) betriebenenn LKWs schlug Leck und gaste immer wieder aus. Die Feuerwehr schlug das Gas stetig mit einem Wasserstrahl nieder. Eine Fachfirma entleerte den fast vollen Tank über eine mobile Fackel und lies das Gas kontrolliert abbrennen. 

Unterstützt wurde unsere Wehr von mehreren Werkfeuerwehren und Freiwilligen Feuerwehren.

Die Einsatzkräfte waren bis zu 12 Stunden im Einsatz. 



Brand Freifläche

 

Am 19.06.2022 Nachmittag wurde die Feuerwehr Münchsmünster zusammen mit der Nachbarwehr Schwaig zu einem vermuteten Brand an einer Freifläche alarmiert. Unser Führungsfahrzeug erkundete das gemeldete Gebiet, jedoch handelte es sich um einen Irrtum des Anrufers. Es war kein Eingreifen der Feuerwehren nötig. 


Auch jenseits der 30°C üben wir für euch dieses schweißtreibende Ehrenamt aus. 

(Symbolbild) 



Verkehrsabsicherung Fronleichnamsprozession

 

Am 16.06.2022 waren die Kameraden und Kameradinnen für die Verkehrsabsicherung der Fronleichnamsprozession zuständig. 



Brandmeldeanlage

 

Am 04.05.2022 wurde um 18:07 Uhr die Feuerwehr Münchsmünster wegen dem Auslösen einer Brandmeldeanlage (BMA) im Dorf gerufen.

Nach der Kontrolle des ausgelösten Rauchmelders sowie dessen Umfeldes konnte die FFW wieder ins Gerätehaus abrücken.



Türöffnung

 

In der Nacht vom 26.05.2022 rückte die Feuerwehr Münchsmünster zu einer Türöffnung aus.



Brand im Freien

 

Am 11.05.2022 zur Mittagszeit wurde unsere Feuerwehr zu einem Heckenbrand im Freien gerufen. Der Angriffstrupp löschte das Feuer ab. Im Anschluss wurde der verbrannte Bereich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, um noch vorhandene Glutnester mit Wasser abzukühlen. Durch dieses Vorgehen kann ein erneutes Auflodern des Feuers vermieden werden.



Brandmeldeanlage

 

Am 10.05.2022 Nachts wurde die Wehr nach dem Auslösen einer Brandmeldeanlage alarmiert. Bei der Ankunft am Einsatzort stellte sich dies jedoch als Falschalarm heraus.



B3: Brand Dachstuhl

 

Am 29.03.2022 wurde die Feuerwehr Münchsmünster zu einem Brand in der Bundeswehr Kaserne alarmiert. Beim Eintreffen konnte die Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl der Energiezentrale bestätigt werden. Zur Brandbekämpfung musste die Dachhaut des Gebäudes geöffnet werden - hier stand uns die FW Vohburg mit ihrer Drehleiter zur Seite. Ein erhöhter Gefahrenfaktor war, dass sich unter der Brandstelle eine 630 kVA Stromeinspeisung befand. Ein Wasserschaden musste somit zwingend vermieden werden. Hier bewährte sich unser CAFS-System (Compressed Air Foam System), da durch dieses Löschmittel mit einem Druckluftschaum anstelle von Wasser gelöscht wird. Im Anschluss wurde die Schadstelle mit einer Folie bedeckt, sodass die Kaserne ihren Betrieb aufrecht erhalten konnte. 

Es waren rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr Münchsmünster, Vohburg, Schwaig, Pförring und Neustadt a. d. Donau im Einsatz. 



Heckenbrand

 

Am 23.03.2022 Nachmittag wurde die Feuerwehr zu einem Heckenbrand gerufen. Durch die schnelle Reaktion der Anwohner, die das Feuer bereits mit einem Gartenschlauch abgelöscht haben, konnte schlimmeres verhindert werden. Wir kühlten den Bereich mit Wasser ab, kontrollierten die anliegende Garage und die umliegende Flora mit der Wärmebildkamera. Anschließend rückten wir wieder in das Gerätehaus ein.



Brandmeldeanlage

 

Am 18.03.2022 zur Mittagszeit wurde die Wehr nach dem Auslösen einer Brandmeldeanlage alarmiert. Bei der Ankunft am Einsatzort stellte sich dies jedoch als Falschalarm heraus.



B4: Brand landwirtschaftliches Gebäude

 

05.03.2022, Einsatz Nr. 2: Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes in Mühlhausen. Unsere Aufgabe war es, mit unserem Tanklöschfahrzeug, Löschwasser vom Hydranten zur Einsatzstelle zu bringen. 



Brandmeldeanlage

 

Am 05.03.2022 zur Mittagszeit wurde die Wehr nach dem Auslösen einer Brandmeldeanlage alarmiert. Bei der Ankunft am Einsatzort stellte sich dies jedoch als Falschalarm heraus.



Unterstützung Rettungsdienst

 

Am Abend des 12.02.2022 wurde die Feuerwehr Münchsmünster zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. 



Brand 3

 

Am 09.02.2022 Nachmittag wurde die Wehr  zu einem Haus gerufen, aus dem Rauch aus dem Keller steigt und eine Person vermisst wird. Nach der Erkundung stellte sich heraus, dass kein Brand vorhanden ist und sich keine Person im Haus befindet. Anschließend wurde das Gebäude belüftet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. 



Verkehrsunfall

 

Am 29.01.2022 um 01:30 Uhr wurde die Wehr zu einem überschlagenen PKW auf der B16a gerufen. Die Insassen konnten selbständig aus dem Fahrzeug steigen. Wir übernahmen die Verkehrsabsicherung, bauten den Brandschutz auf und unsere First Responder übernahmen, bis zum Eintreffen des Rettungswagens, die Erste Hilfe.